Neue Apple Watch starke Schweiz-Konkurrenz

Der Schweizer Uhrenindustrie droht Experten zufolge neue Konkurrenz durch die jüngste Apple Watch Series 4.


Der Technologiekonzern Apple könnte sich durch seine neueste Watch Series 4 Experten zufolge das Segment der älteren Kunden erschließen und damit der Schweizer Uhrenindustrie weitere Marktanteile abjagen. “Die Apple Watch verbessert sich weiter und bietet zusätzliche relevante Funktionen”, erklärte Exane BNP Paribas-Analyst Luca Solca. “Ich denke, dass dies eine immer größere Herausforderung für Einstiegsmarken wird.”

Die neueste Computeruhr von apple hat einen größeren Bildschirm und fokussiert sich auf Gesundheitsaspekte. Sie kann beispielsweise einen unregelmäßigen Herzschlag feststellen und einen automatischen Notruf absetzen, wenn der Benutzer stürzt.

Sprach die Apple Watch bisher vor allem die technikbegeisterte jüngere Kundschaft an, könnte die neueste Generation der Uhr jetzt auch Ältere begeistern. “Die neue Apple Watch 4 ist eine Revolution, denn sie auch auf die Handgelenke von Menschen über 45 ab, die sich um ihre Gesundheit sorgen”, so Branchenexperte Gregory Pons auf der Uhren-Website businessmontres.com.

Nach einer Schätzung des Marktforschungsunternehmens CCS Insights dürfte Technologie-Riese Apple 2018 dem weltweiten Verkauf von Schweizer Uhren fast gleichziehen, von denen im vergangenen Jahr 24 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Der Leiter der Uhrenabteilung von LVMH, Jean-Claude Biver, erklärte in einer E-Mail, er glaube nicht, dass die Apple Watch eine Gefahr für Schweizer Uhren über einem bestimmten Preis darstellt. Dank der Apple Watch würden viele Menschen Uhren tragen, die zu einem späteren Zeitpunkt eine Schweizer Uhr kaufen könnten (Quelle: Reuters).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen