Swiss Time Watches starten mit MVMT: Die Social Media Kings

Seit 2013 macht MVMT im Netz von sich reden. Auf Facebook hat die hippe Uhrenmarke bereits mehr als 3,5 Millionen Follower. Diesen Sommer startet MVMT im stationären Fachhandel. Den Zuschlag für Deutschland erhielt die neu gegründete Swiss Time Watches & Jewellery aus Köln.


Dies könnte ein heißer Sommer werden für Markus Kölschbach und Philipp Kohlermann. Nach DuFa haben sie nun erneut eine attraktive Marke in ihr Portfolio aufgenommen und dafür die Swiss Time Watches & Jewellery GmbH in Köln als Vertriebsgesellschaft für Deutschland gegründet. Neben D1 Milano haben sie nun einen weiteren Knaller im Programm, den man eigentlich nur noch in Europa als Geheimtipp bezeichnen kann – in den USA ist MVMT die Uhrensensation schlechthin. Nach großen Erfolgen auf den Online-Kanälen startet die Uhrenmarke MVMT (ausgesprochen: movement) nun mit dem weltweiten Vertrieb über den stationären Handel. Und das erfahrene Duo Kohlermann/Kölschbach hat den Zuschlag für Europas größten Markt Deutschland bekommen.

Was steckt hinter MVMT?

MVMT wurde 2013 in Los Angeles von den damaligen College-Absolventen Jake Kassan und Kramer LePlante gegründet. Die Idee dahinter war, „qualitativ hochwertige Modeuhren zu Verkaufspreisen von durchschnittlich 120 Euro anzubieten“. Beworben und verkauft wurden die MVMT-Uhren bis heute ausschließlich über Social-Media-Kanäle. Die Idee scheint aufgegangen: 2017 hatten sie es mit 25 Jahren auf die elitäre „Forbes“-Liste der „30 unter 30“ geschafft: „Wir wollen Uhren, die für Millennials wie uns gemacht und auf unsere Bedürfnisse abgestimmt sind“, sagten sie gegenüber „Forbes“. „Wir wollten etwas, mit dem nicht nur wir, sondern auch alle anderen Millennials sich identifizieren können.“

Rasante Erfolgsfahrt

Das Konzept der beiden Jungunternehmer ging auf: Mit einem Startkapital von nur 5.000 Dollar stiegen sie in den Markt ein. Innerhalb der ersten drei Jahre setzte das junge Team mehr als 600.000 Uhren in 160 Ländern ab. Im ersten Jahr betrug der Jahresumsatz breits eine Million Dollar. 75 % der Seitenaufrufe kamen von Menschen im Alter zwischen 18 und 34 Jahren.

Kraft der sozialen Netzwerke

Was MVMT zu dem enormen Erfolg verhalf, ist auch die Kraft der Sozialen Netzwerke. Mit 3,5 Millionen Followern auf Facebook und eine Million Followern auf Instagram überholte MVMT längst bekannte Marken wie Fossil oder Michael Kors. Das bedeutet die stärkste Social-Media-Präsenz nach den Marken Tiffany und Pandora im Jahr 2017. Daher sind Kölschbach und Kohlermann überzeugt: „Mit diesem genialen Online-Marketingkonzept und einem auf die Zielgruppe abgestimmten Produktmanagement ist der Erfolg vorprogrammiert.“ Weitere Pluspunkte sind die attraktiven Publikumspreise von 95 bis 150 Euro und kein Paketzwang für den Händler. Die Auslieferung an deutsche Juweliere beginnt im August 2018.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen