Inhorgenta-Countdown: Neu dabei – Watchpeople

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft startete mit Watchpeople eine neue Uhrenmarke, die mit dem Slogan „It’s Time for (R)evolution“ und einem coolen Individualisierungs-Konzept frischen Wind in die Branche brachte. Der Start ist gut gelaufen, die Reaktionen des Fachhandels sind vielversprechend. Nun ist die neue Brand erstmals auf der Inhorgenta vertreten – Halle A1, Stand 100/200.


Fakten-Check

VK-Preise von–bis: 99–199 Euro (Dual Time-Modelle)
Kollektion: 84 Referenzen, freie Modellauswahl für die Handelspartner
Ausstattung: Edelstahl-Gehäuse, Seiko-Werke
Marge: 2.3 (mit Skonto bei 2.4)


Ende Oktober stellte Ralf Barthelmeß seine brandneue Uhrenmarke in der Blickpunkt Juwelier-Redaktion vor. Wir berichteten. Zur Erinnerung: Der ehemalige Thomas Sabo-Mann gründete 2017 mit zwei Partnern, Hans Meeder und Christian Schmitt, Watchpeople. „Wir haben im Vorfeld lange recherchiert, wohin die Trends und die Nachfrage gehen“, erklärte der Neu-Unternehmer damals. Das Trio kam zu dem Schluss: „Der Uhrenmarkt braucht etwas Neues.“ Das Ergebnis: „Eine qualitativ hochwertige und dennoch bezahlbare Uhr mit coolem, zeitgemäßem Design – und individualisierbarem Band.“ Die Latte liegt hoch: Schließlich will Watchpeople „der“ Trendsetter im Bereich Uhr werden und setzt dabei zu 100 % auf den Fachhandel.

Blickfang Camouflage

Ein wichtiges Designelement des hippen Newcomers ist Camouflage. Schließlich gehören der Affe und der Dschungel mit zur DNA des jungen Brands. So findet man Camouflage-Elemente auf dem Zifferblatt und den Uhrbändern – Milanaise ebenso wie Nato. „Die Camouflage-Optik ist sicher ein besonderer Blickfang, der beim Handel und bei den Konsumenten super angekommen ist, sagt Mastermind Barthelmeß, der sich vom Feedback der Fachhändler und den ersten Abverkaufszahlen hier bestätigt sieht. „Mit dem PVD-beschichteten Milanaise-Band in Camouflage-Optik bringen wir eine absolute Neuheit auf den Markt – damit sind wir einzigartig.“

Gut angekommen sind auch Modelle mit Spiegelzifferblatt und Lederband in Silber, Gelb- oder Roségold-Metallic-Optik. Generell war das Feedback auf die Damenmodelle sehr gut.

Create your Time – Individualisierte Uhrbänder

Doch das stärkste Argument, mit dem sich Watchpeople von den Mitbewerbern abhebt und dem Juwelier damit ein Alleinstellungsmerkmal gibt, ist die Möglichkeit, die leicht wechselbaren Uhrbänder (Easy Release) – aus coolem Nubuk- oder Glattleder – mittels Branding zu individualisieren. Unter dem Slogan „Create your Time – Mach Deine Uhr einzigartig“ stehen den Konsumenten neben den Initialen auch Symbole oder trendige Kürzel der Facebook & WhatsApp-Generation zur Verfügung wie XOXO für „Kisses and Hugs“ oder SWAG, Ausdruck für eine lässig coole, positive Ausstrahlung. Das Prozedere ist einfach, denn die Prägung erfolgt direkt in der Watchpeople-Zentrale in Würzburg – und das innerhalb von 48 bis 72 Stunden ab Bestellung. „Mit unserer Präsentationsmappe für die Bänder haben wir ein super Tool entwickelt, damit unsere Kunden viel Freude haben werden, ein zweites oder drittes Armband zu kaufen – passend zum Outfit. Somit sind Zusatzverkäufe fest eingeplant.“

Packaging im Fokus

Marketingprofi Barthelmeß weiß, dass Verpackung und Präsentation wesentlich zum Markenerfolg beitragen. Daher hat man – gemeinsam mit einer jungen deutschen Agentur – viel Manpower und Kapital in die Entwicklung von Markenauftritt, Werbemitteln, Verpackung und Displays investiert. Beim Display kommt Naturstein zum Einsatz. Die hochwertige Verpackung, die mit den lässigen Watchpeople-Graffiti den Blick auf sich zieht, ist mit einer mit Samt bezogenen Schublade für die Uhr ausgestattet; inklusive süßer Dankeskarte – ein ungewöhnliches und effektives Kundenbindungsinstrument.

Watchpeoples große Pläne

Nach der gelungenen Premiere im Herbst geht man bei Watchpeople voller Elan ins neue Jahr. Insgesamt sieht Barthelmeß in der DACH-Region Potenzial für rund 600 bis 700 P.O.S. Auf der Inhorgenta wird die dynamische Marke mit einem 70 m2 großen Stand vertreten sein, „der sich natürlich von konventionellen Messeständen abheben wird“, macht der vor Ideen sprudelnde Unternehmer neugierig, der sagt: „Wir glauben an den stationären Fachhandel und wir sind gekommen, um zu bleiben.“

 

Mehr Informationen und weitere Besonderheiten zur neuen Marke Watchpeople können Sie auf der Inhorgenta entdecken – Watchpeople ist in Halle A1 Stand 100/200 zu finden.

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