Walter Gropius Uhren – 100 Jahre Bauhaus

2019 wird nicht nur deutschlandweit 100 Jahre Bauhaus gefeiert. Dem Gründer dieser Bewegung, der heute Designfans aus aller Welt ein Begriff ist, hat die Watchpeople GmbH von Ralf Barthelmeß die neue Uhrenmarke Walter Gropius gewidmet.


2018 wurde auf der Inhorgenta die zweite Marke der Watchpeople GmbH in einem Preview präsentiert – die Designeruhrenmake Walter Gropius. Mitreißend erzählte der Designer Daniel Eltner über die Entstehungsgeschichte und seinen Zugang zu Gropius und dem Bauhaus-Design. Der sympathische, mehrfach mit renommierten Designpreisen ausgezeichnete Künstler hatte sich davor bereits drei Jahrzehnte lang mit der Bauhaus-Idee beschäftigt und natürlich mehrmals das Bauhaus-Gebäude in Dessau besichtigt. Seine Uhren sollen mit den Begriffen Poesie, Vision & Illusion eine neue Perspektive in Zeit und Raum definieren. Die 24 Modelle beziehen sich auf die Architektur des Bauhauses in Dessau von Walter Gropius wie auch auf Arbeiten von dessen berühmten Schülern. In Analogie zur Architektur entwickelt Eltner ein Gehäuse ohne Stege, das den Minimalismus und den Funktionalismus symbolisiert. Er sagt: „Die Uhren sollen dazu anregen, die Zeit bewusst wahrzunehmen und zu gestalten.“ Zwar sind die Formen streng geometrisch, doch präsentieren sich die Zifferblätter auch bunt, basierend auf den Grundfarben Blau, Gelb und Rot. Auch die markanten Zeiger sind farbig. Schließlich lautet eines der bekanntesten Zitate von Walter Gropius: „Bunt ist meine Lieblingsfarbe.“

Überzeugende Argumente

Nicht nur das Design überzeugt, sondern auch die Qualität, der Auftritt am P.O.S. und nicht zuletzt der Preis: Die Uhren mit Easy Release-Wechselbändern und Saphirglas sind „Made in Germany“, genauer gesagt Made in Würzburg, hier erfolgt die Fertigung. Im Inneren tickt ein Miyota-Werk. Das Packaging ist sehr wertig und außergewöhnlich und gleicht im Design einem exklusiven Buch, das auch im Schaufenster oder in der Vitrine zur Dekoration verwendet werden kann. Und das alles zu attraktiven Verkaufspreisen von 169 bis 199 Euro. Ralf Barthelmeß ergänzt: „Bei Walter Gropius handelt es sich nicht um eine Lizenz, sondern um unsere Eigenmarke.“ Und er berichtet stolz: „Mit diesem Konzept liegen wir genau richtig. In Deutschland konnten wir bereits sehr namhafte Uhrengeschäfte gewinnen, auch im Luxusbereich. Zudem werden Walter Gropius-Uhren auch bereits im Bauhaus Museum in Dessau verkauft. Diese Handelspartner haben erkannt, welches Potenzial Walter Gropius Uhren bieten, da die designaffine Zielgruppe außerordentlich groß ist.“

Starker Auftritt in München

Auf der Inhorgenta feierte Watchpeople auf einem der meistfrequentierten Messestände 2018 seinen fulminanten Start. Auch die zweite Uhrenmarke des Hauses – Walter Gropius, benannt nach dem bekannten Bauhaus-Gründer – war 2018 hier erstmals zu sehen.

2019 wird weltweit das 100-Jahre-Bauhaus-Jubiläum gefeiert. Mit ein Grund, diese Marke stärker in den Fokus des Messeauftritts zu rücken. Daher bespielt man auf der diesjährigen Inhorgenta einen fast doppelt so großen Messestand. Halle A1 240/339

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen