SWAROVSKI KRISTALLWELTEN: ANDRÉ HELLER GESTALTET NEUE WUNDERKAMMER

Im Herbst wird der Multimediakünstler eine neue Wunderkammer im Inneren des Riesen kreieren. André Heller schuf die Kristallwelten 1995 zum Hundert-Jahr-Jubiläum. Nach 22 Jahren wird er nach Wattens zurückkehren.


„Es ist mir eine große Freude kreativ an diesen magischen Ort zurückzukehren, dem Reich des Riesen nach seinen vielen Verwandlungen neu zu begegnen und sein Innerstes um eine weitere Facette zu bereichern“, erklärt Heller in einer ersten Reaktion. Neben dem 70-Jährigen werden weitere international erfolgreiche Künstler für die Neugestaltung von mehreren Wunderkammern der Swarovski Kristallwelten tätig sein. Ende dieses Jahres werden diese erstmals öffentlich zugänglich sein.

Der kreative Planungsprozess ist laut Geschäftsführer Stefan Isser bereits in vollem Gang: „Die Umbauphase wird im November möglichst kurz gehalten, somit können die neuen Wunderkammern noch im selben Monat eröffnet werden“, meinte er.

Heller schuf die “Welt der Wunder” 1995, die bisher über 13 Millionen Besucher anzog. Insbesondere die Form eines Riesen wurde zur Ikone. Die Urform der Swarovski Kristallwelten orientierten sich an der historischen Kunst- und Wunderkammer von Schloss Ambras. Diese und ähnliche Universalsammlungen versuchten früher das gesamte bekannte Wissen ihrer Zeit zu erfassen und ihre Betrachter ins Staunen zu versetzen.

Nach der Eröffnung wurden die Swarovski Kristallwelten im Laufe ihres Bestehens mehrfach großflächig verwandelt. Der erste Umbau fand 1998 statt, eine erste räumliche Ausdehnung erfolgte 2003. Bereits im Jahr 2007 wurde die unterirdische Erlebniswelt abermals erweitert. Eine gänzlich „Neue Epoche des Staunens“ wurde im April 2015 nach umfassenden Erweiterungsarbeiten rund um die kristalline Erlebnisdestination eingeläutet: Die Arealfläche wurde nahezu verdoppelt und auf nun 7,5 Hektar entstand in Zusammenarbeit mit Künstlern und Designern aus aller Welt, sowie renommierten Architekten eine weitläufige Parklandschaft mit einmaligen Installationen und neuen Bauten.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen