Bernd Wolf: Design schafft Authentizität

Unternehmensgründer Bernd Wolf und seine Tochter Annalea sprachen auf der Inhorgenta Munich mit „Blickpunkt Juwelier“ über ihre Neuheiten 2018, den USP der besonderen Oberflächengestaltung und die Bedeutung von Designpreisen.


Blickpunkt Juwelier: Was macht das Design von Bernd Wolf so einzigartig?
Bernd Wolf: Die Wiedererkennbarkeit war von Beginn an für uns von großer Bedeutung. Ein Faktor ist hier unsere besondere Oberflächenstruktur. Jedes Element wird bei uns von Hand gebürstet. Und wir haben ein Verfahren für unsere spezielle 24-Karat-Gold-Plattierung in Premium-Qualität entwickelt, für das 50 Arbeitsschritte und fünf verschiedene galvanische Schichten notwendig sind. Das macht den besonders warmen und strahlenden Look unserer Schmuckstücke aus. Außerdem bietet das für die Konsumenten den Vorteil, dass sie zu Kollektionen früherer Jahre auch heute noch passende Schmucksets finden können. Diese Wiedererkennbarkeit über das Design, die Struktur, die Oberfläche, die Goldlegierung ist für uns ein wichtiger Aspekt.

Annalea Wolf: Die Goldschicht ist bei vielen unserer Designs so dick, dass der Preis des Goldes viel höher ist als der des verwendeten Silbers. Die Stärke unserer Goldbeschichtung ist eines unserer Qualitätsmerkmale.

Wie wichtig sind Designauszeichnungen für Sie als Unternehmen und für den Juwelier als Verkaufsunterstützung?
BW: Für mich zählt: Wenn ich das Produkt auf einem weißen Blatt Papier liegen habe – ohne Award und ohne Logo –, dann muss es begeistern. Für den Fachhandel sind Designpreise wichtig. Denn der Juwelier weiß, wenn er ausgezeichnete Marken präsentiert, hat der Konsument Vertrauen in das Produkt, weil eine Jury den Designanspruch bestätigt hat. Und weil hier sehr glaubwürdig eine starke Geschichte zum Produkt inszeniert wird. Gerade in der heutigen Zeit muss der Händler seine Einzigartigkeit durch Marken zeigen, die eine Geschichte haben.

Frau Wolf, Sie sind im Unternehmen für Marketing zuständig. Wie wichtig ist Storytelling heute für Sie als Marke und für den Juwelier?
AW: Storytelling wird für den Fachhandel immer wichtiger, weil die Leute einfach wissen wollen, was hinter einem Produkt steht. Denn sie suchen persönliche, individuelle Dinge, in denen sie sich wiederfinden können. Wenn sie dann erfahren, dass es sich um eine Manufaktur aus dem Schwarzwald handelt, hat man eine ganz andere Bindung im Vergleich zu einem Stück von der Stange. Und jeder Kunde spricht auf andere Themen an. Einer interessiert sich, woher der Edelstein kommt, der andere, dass es sich um ein deutsches Familienunternehmen handelt. Wir unterstützen unsere Händler mit vielfältigen Tools, damit sie am P.O.S. kleine Stories erzählen können.

BW: Ich empfehle, hier auch auf unsere vielseitigen Erfahrungen für Kundenevents und Kollektionspremieren zurückzugreifen, um einzigartige Erlebnisveranstaltungen zu schaffen. Hier können sie in die Bernd Wolf-Schmuckwelt eintauchen, und aus Kunden werden Fans.

Was das Vater-Tochter-Gespann zu den Neuheiten 2018 zu sagen hat und wo die Schwerpunkte in diesem Jahr liegen, lesen Sie im aktuellen Schmuckparameter, beigelegt in Ausgabe 05/2018 des „Blickpunkt Juwelier“ oder Sie entdecken hier das Video-Interview auf JuwelierTV.

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