Luxusuhren-Handel on- und offline: Horando punktet mit Günstig-Preisen!

Horando ist ein international etablierter Onlineshop im Luxusuhrensegment.

Horando ist ein international etablierter Onlineshop im Luxusuhrensegment.

Horando ist ein weltweit aktiver Onlineshop für Luxusuhren und bietet neue oder vom Uhrmacher geprüfte Zeitmesser zu Konditionen an, die laut eigener Aussage 15 bis 40 % unter dem Preis des stationären Händlers liegen. 


Horando, das weltweite Online-Portal für Luxusuhren, wurde 2013 von Stefan Sebök und Christopher Fischer in Bamberg gegründet und hat in den vergangenen Jahren konstant wachsende Umsätze im einstelligen Millionenbereich erzielt. Das Erfolgskonzept: Die beiden jungen Gründer betreiben ein hybrides Geschäftsmodell mit stationärem Showroom und Onlinehandel. Im Online-Shop sind derzeit etwa 3.500 Luxusuhren im Preissegment von 495 bis 400.000 Euro direkt verfügbar. Das Unternehmen ist weltweit aktiv und beliefert sowohl Konsumenten als auch Händlerkollegen mit Marken wie Rolex, Omega oder Breitling. Darüber hinaus ist Horando Vertragspartner beispielsweise von Frédérique Constant, Alpina und U-Boat. Durch ein internationales Netzwerk von etwa 450 Zulieferern beziehungsweise Markenpartnern, kann das Unternehmen nahezu jedes Uhrenmodell in kürzester Zeit zu besten Konditionen beschaffen. Sebök: „Der Mehrwert für Nutzer wenn er bei Horando eine Uhr kauft, ist ganz klar der Preis. Wir bieten Uhren 15 bis 40 % günstiger an als im Fachhandel! Unser durchschnittlicher Warenkorb liegt bei etwa 5.400 Euro.“

Neben dem Handel mit neuen Armbanduhren, bietet das Unternehmen seinen Kunden auch die Möglichkeit eines Kommissionsverkaufs. Hierbei wird die gebrauchte Uhr von Uhrmachern geprüft, aufbereitet und anschließend verkauft. Horando hat außerdem eine Zulassung als Auktionshaus.

Um den Wachstumskurs weiter zu steigern möchte das Online-Portal für Luxusuhren in weitere europäische Märkte expandieren und suchte im vergangenen Jahr via Crowdinvesting über Companisto dafür Investoren. Mit Erfolg. Innerhalb kürzester Zeit kamen 500.000 Euro zusammen. Die Geschäftsführer im Interview mit deutsche-startups.de: „Mit dem frischen Kapital können wir Top-Seller Uhren noch leichter vorhalten, schneller zum Kunden liefern und somit am Ende noch mehr Kunden erreichen. Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis ist nach unserer Erfahrung gerade eine kurze Lieferzeit beziehungsweise sofortige Verfügbarkeit für die Kunden ein entscheidendes Kaufargument.“

In einem Image-Video wird die Geschäftsidee näher erklärt:

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