HDE: Einzelhandel schafft weiterhin neue Jobs

Zum Stichtag 31. März 2018 gab es laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit knapp 37.000 Beschäftigte mehr als im Vorjahr. Und das trotz Krisenstimmung im deutschen Einzelhandel.


Die Bundesagentur für Arbeit des Handelsverbands Deutschland (HDE) hat bekannt gegeben, dass trotz negativer Stimmung im deutschen Einzelhandel weiterhin neue Jobs geschaffen werden. Ende März waren es sogar 37.000 mehr Arbeitsstellen als noch im Vorjahr. „Der Einzelhandel leistet mit dem kontinuierlichen Zuwachs an Arbeitsplätzen seit Jahren einen wertvollen und verantwortungsbewussten Beitrag für die gesamte Volkswirtschaft“, erklärt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Bei den neuen Stellen handelt es sich ausschließlich um sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen – die Zahl der kritisierten Minijobs ging leicht zurück. Insgesamt sind im deutschen Detailhandel rund drei Mio. Menschen beschäftigt. Auch in anderen Branchen, aus denen Produkte und Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, sollen so weitere 2,3 Mio. Arbeitsplätze gesichert werden – heißt es von Seiten des Deutschen Einzelhandelsverbandes.

Quelle: FashionNetwork

Teilen
Tags:
,
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen