Zeitumstellung noch mit Fragezeichen

Die Abschaffung der Zeitumstellung kommt frühestens 2021, heißt es heute aus Brüssel.


„Frühestens 2021 ist es soweit, dass die Zeitumstellung beendet wird“, sagte der österreichische Verkehrsminister Norbert Hofer am Montag vor Beratungen mit seinen EU-Kollegen in Brüssel. Österreich hat derzeit den Vorsitz der EU-Länder. Österreich sei für eine sehr rasche Abschaffung der Zeitumstellung gewesen, so Hofer. Doch andere Länder hätten damit Probleme gehabt. Deshalb habe Österreich als Kompromiss die Verschiebung vorgeschlagen.

In den EU-Staaten werden seit 1996 am letzten Sonntag im März sowie am letzten Sonntag im Oktober die Uhren jeweils eine Stunde umgestellt. Die EU-Kommission hatte vorgeschlagen, die Zeitumstellung ab 2019 einheitlich umzusetzen. Noch haben sich nicht alle Länder geäußert, ob sie die Zeitumstellung weiterhin wollen oder nicht. (Quelle: dpa)

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte