Weihnachtsgeschäft zieht an

Nach dem 2. Advent sind Händler deutlich zufriedener mit dem Geschäftsverlauf als noch in der Woche zuvor. Das geht aus einer Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE) hervor.


“In der hinter uns liegenden Woche liefen die Geschäfte auch für die Händler in den Innenstädten vielerorts sehr gut”, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. In der Woche vor dem ersten Advent hatten sich insbesondere viele mittelständische Innenstadthändler noch eher unzufrieden gezeigt. Einen wichtigen Impuls setzte auch der Nikolaustag am Freitag. Der HDE hatte im Vorfeld zusätzliche Umsätze von 860 Mio. Euro erwartet. Insgesamt rechnet der HDE in diesem Jahr in den beiden Monaten November und Dezember mit einem Umsatzplus von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit würden die Umsätze im Weihnachtsgeschäft erstmals die 100 Milliarden Euro-Grenze übersteigen. Auf den Online-Handel entfallen davon rund 15 Milliarden Euro. Allein für Geschenke wollen die Verbraucher online und stationär mehr als 20 Milliarden Euro ausgeben (Quelle: fashionnetwork.com).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte