Studie zum Online-Handel: Amazon bestimmt die Erwartungen

Die Studie „Consumer Insights“ der Unternehmensberatung PwC zeigt, wie groß der Einfluss von Amazon auf das Verhalten der Konsumenten ist. Idealo.de berichtet jetzt: Amazon bestimmt die Erwartungen, wie der Online-Handel auszusehen hat.


Wie stellen sich Konsumenten die Lieferabwicklungen bei einem Online-Kauf vor? Genau das wollte die Studie „Consumer Insights“ der Unternehmensberatung PwC herausfinden. Dazu wurden laut idealo.de rund 22.000 Menschen aus 27 Ländern zu ihren Einkaufsgewohnheiten befragt – darunter auch rund 1.000 Deutsche.

Eines ist klar: Auch Onlineshopper möchten ihre Käufe möglichst rasch in der Hand haben. Wie die Studie herausfand, am liebsten innerhalb von zwei Tagen. Für schnellere Lieferung – sogar noch am gleichen Tag (Same Day Delivery) – wären rund 44 % auch bereit, eine Extragebühr zu zahlen. Auch das Tracken der Bestellungen sowie eine kostenlose Rücksendung sind für die Konsumenten wichtig. Punkte, die Amazon auf jeden Fall erfüllt.

Weiterhin beliebt: Stationärer Handel – Wermutstropfen: Beratung ungenügend

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass trotz oder gerade wegen der großen Online-Affinität der stationäre Handel wieder beliebter geworden ist. 59 % der Befragten kaufen mindestens einmal die Woche im Laden um die Ecke ein. Das ist gegenüber 2017 eine Steigerung von 5 %. Allerdings – und das ist sollte eigentlich das große Plus des Einzelhandels sein – sind die Konsumenten immer unzufriedener mit der Beratung vor Ort. Nur jeder Zweite hat noch Vertrauen in die Beratungsqualitäten und Kompetenzen der Verkäufer.

Für ausbaufähig halten viele der Befragten auch die Verbindung zwischen On- und Offline-Handel. Knapp 50 % wünschen sich eine bessere Verknüpfung zwischen Onlineshop und stationären Filialen. Beispielsweise um die Verfügbarkeit eines Produkts schnell zu überprüfen.

Amazon beeinflusst also nicht nur direkt das Kaufverhalten der Konsumenten, sondern prägt auch deren Erwartungen an den Online-Handel insgesamt.

Quelle: idealo.de

Ähnliche Artikel