Vom Mitbewerb verklagt

Sternglas, ein Hamburger Start-Up, das vor allem online eigene Bauhaus-Uhren verkauft hat, hat seine Produktion gestoppt. In einem offenen Brief nennt der Gründer Dustin Fontaine einen Grund: der Rechtsstreit mit einem Mitbewerber.


In den Online-Foren wird Sternglas aus Hamburg als Shootingstar gefeiert, der vom kleinen Crowdfunding-Projekt zur eigenständigen Marke geworden sei. Die Grundidee der Marke war die Kombination von Bauhaus-Design mit Schweizer Uhrwerk, Saphirglas, Edelstahlgehäuse und schnell wechselnden Uhrenarmbändern bei einem Preis von unter 200 Euro. Verkauft wurden die Uhren im eigenen Webshop sowie auf Amazon. Damit ist vorerst Schluss. Der Gründer hat in einem offenen Brief den Produktionsstopp bekannt gegeben.

Dustin Fontaine schreibt, dass das bisherige Design noch im August vollständig einstellt werde. „Der Grund hierfür ist juristischer Natur und hätte im schlimmsten Fall zu einem langwierigen Rechtsstreit mit einem Mitbewerber führen können. Einem Rechtsstreit, den sich ein junges Uhren-Startup wie Sternglas in keiner Weise leisten kann – und will“, so Fontaine. Für Oktober sind neue Uhren angekündigt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte