Stationärer Handel braucht das Internet

Laut einer aktuellen Umfrage vergleichen 49 % der Deutschen die Preise der stationären Händler vor Ort mit denen im Internet. 


Wenn der stationäre Händler wettbewerbsfähige Preise und Lieferbedingungen bietet, kaufen 69 % dort ein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Markt- und Meinungsforschung-Instituts YouGov, die Ende 2018 durchgeführt wurde. An der Studie nahmen 2.037 Personen in Deutschland teil.

Laut Erhebung baut der stationäre Händler immer dann Vorteile in der Verbrauchergunst aus, wenn er Online-Funktionen in sein Angebot integriert. Die Darstellung des Warenangebots mit Preisen und Verfügbarkeit auf einer eigenen Website stellen einen Mehrwert für den Konsumenten dar. 51 % der Deutschen wünscht sich, das Sortiment eines Geschäfts auch online anschauen zu können. Nach Einschätzung der Autoren der Studie brauchen aussagekräftige Online-Auftritte einen komfortablen Produktkatalog und verbindliche Informationen zu Preisen und Liefermöglichkeiten, aber auch korrekte Öffnungszeiten, Anfahrt- und Parkmöglichkeiten. Auch per Chat sollten Händler Kontaktmöglichkeiten bieten.

Schnäppchenjäger zieht es hingegen eher ins Internet. Im Online-Handel schwanken Preise gefühlt stärker, was 72 % der Deutschen als Chance für Schnäppchen sehen. 81 % betrachten es als Vorteil, beim Online-Einkauf die Ware binnen zweier Wochen problemlos zurückschicken zu können. Bei der Frage, wo Kunden generell lieber einkaufen, im stationären Handel oder im Internet, hat aber der stationäre Handel die Nase vorne. Nur 43 % der Befragten gaben an, generell lieber im Internet einzukaufen (Quelle: pos-connect.de).

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