STARKES VERKAUFSTOOL: SELF SERVICE UNIT VON THOMAS SABO

Ursprünglich wurde die stylische schwarze Drehsäule für stark frequentierte Standorte wie etwa Flughäfen entwickelt. Aufgrund des großen Erfolges findet man sie nun auch immer öfter bei Juwelieren wieder, die damit attraktiven Zusatzumsatz erzielen.


Bei der Roadshow im Herbst 2016 wurde das neue Basic-Programm Self Service Unit erstmals vorgestellt. Thomas Sabo erklärte damals im Interview die Idee dahinter: „Die Wichtigkeit der Basisartikel unter 100 Euro ist absolut da. Auch in unseren Läden liegt der Preisbereich unter 100 Euro VK bei 30 bis 40 Prozent. Aber gerade die Präsentation von kleinen Artikeln wie Ohrsteckern ist nicht einfach. Hier schaffen wir Abhilfe, damit diese künftig besser zur Geltung kommen. Wir bieten dem Fachhandel saubere Lösungen.“ Und Sabo ist vom Umsatzpotenzial des Basic-Tools überzeugt: „Damit machen Sie mindestens 25.000 bis 30.000 Euro Umsatz, bei einem guten Standort bis 50.000 Euro.“

Wie es zur Entwicklung der SSU kam? „Wir haben für den Retailbereich – vor allem Flughäfen – eine Self Service Unit mit den Basisartikeln entwickelt, die wir weiter optimiert und auch in unseren Stores und bei Partnern getestet haben. Das ist super angekommen. Aufgrund des großen Erfolgs haben wir die SSU fix in unser Angebot aufgenommen“, erzählt Peter Holzinger, Head of Sales bei Thomas Sabo.

 

„Die Wichtigkeit der Basisartikel unter 100 Euro ist absolut da.“

Thomas Sabo

 

Nach anfänglicher Skepsis sind heute immer mehr Fachhändler davon überzeugt, dass die elegante Drehsäule zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten bietet. „Viele Partner haben erkannt, dass man damit Basic-Schmuck übersichtlich präsentieren und sich im Schaufenster und beim Verkaufsgespräch auf höherpreisige Artikel konzentrieren kann“, berichtete Holzinger schon zu Beginn dieses Jahres über steigendes Interesse an der Self Service Unit.

Zufriedene Juweliere

Es hat sich unter den Thomas Sabo-Partnern herumgesprochen, dass man mit der SSU einen starken Zusatzumsatz erzielen kann. „Die SSU ist tatsächlich ein Drehwunder“, freut sich Holzinger über einen Erfolg, der ihn nicht überrascht hat. „Wie haben weltweit Händler, die hier über sehr gute Abverkaufszahlen berichten. So wie Juwelier Kreuzkamp aus Bersenbrück bei Osnabrück.“  Dieser berichtet: „Die SSU hat sich als wichtiger Umsatzgarant etabliert. Überwiegend mit Topsellern dekoriert und fertig verpackt, spricht dieses Konzept vor allem Männer an und generiert schnelle Zusatzverkäufe.“ Holzinger zu dem Erfolgsrezept der SSU: „Der perfekte Mix aus attraktiven Preislagen, ansprechendem Design, eleganter Präsentation, einfachem Handling und einem bekannten Markennamen. Damit ist die Self Service Unit die perfekte Ergänzung zur Thomas Sabo-Markenwelt.“

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen