Smartphone-Absatz: Huawei überholt Apple

Beim Smartphone-Absatz hat Huawei im 2. Quartal erstmals Apple überholt.

Beim Smartphone-Absatz hat Huawei im 2. Quartal erstmals Apple überholt.

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei hat im 2. Quartal erstmals Apple vom zweiten Platz in der Branche verdrängt. Spitzenreiter beim Smartphone-Absatz bleibt weiterhin Samsung.


Huawei hat laut Marktforschungsinstitut Gartner seinen Marktanteil mit fast 50 Mio. verkauften Geräten deutlich auf 13,3 % ausgebaut. Apple kam demnach auf 11,9 % (12,1 % im Vorjahreszeitraum). Die Nachfrage nach dem Luxus-iPhone X sei eher abgeflacht als bei Vorgängermodellen, erklärte Gartner-Experte Anshul Gupta. Samsung steht weiter an der Spitze des Marktes, verlor von April bis Juni mit 72,3 Mio. verkauften Smartphones allerdings deutlich. Den Südkoreanern mache die zunehmende Sättigung des Smartphone-Marktes sowie die wachsende Konkurrenz aus China zu schaffen, so Gupta. Huawei profitiert vor allem von seiner breiten Aufstellung. Während sich Apple auf den Premiummarkt konzentriere, seien die Chinesen mit ihrem umfangreichen Portfolio auf breitere Kundengruppen ausgelegt (Quelle: Reuters).

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte