Ring aus purem Diamant

Der Design-Chef von Apple, Sir Jony Ive, und der berühmte australische Designer Marc Newson haben einen Diamant-Ring geschaffen, der ausschließlich aus Diamanten besteht. Der Ring soll Anfang Dezember von Sotheby's für einen guten Zweck versteigert werden.

Das Stück, das aus einem einzigen Stück Rohmaterial individuell erstellt wird und aus künstlichen Diamanten besteht, soll einen Preis zwischen 150.000 bis 250.000 US-Dollar einbringen, schätzt Sotheby's. Alle Einnahmen werden für die Bekämpfung von AIDS eingesetzt.

Bereits vor sieben Jahren hatte die indische Firma Shawish einen Ring erschaffen, der komplett aus Diamanten besteht. Dieser nun versteigerte Ring soll aber auch getragen werden. Der Artikel wird dem Käufer angepasst, sagt Ye-Hui Goldenson, Sprecher des Labor-Diamanten-Herstellers Diamond Foundry, die den Diamanten für den Ring produzieren. Es wird deswegen kein festes Karatgewicht angegeben, da dies von der Größe abhängt. Der fertige Ring wird etwa 2.000 bis 3.000 Facetten haben, von denen einige mehrere hundert Mikrometer klein sind.

Die beiden Designer Ive und Newson kennen sich von Apple. Ive ist dort seit 1997 Design-Chef. Newson ist seit 2014 für Apple aktiv und war bei der Entwicklung der Apple-Watch beteiligt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen