Online-Shoppern ist Nachhaltigkeit wichtig

Deutsche User entscheiden sich bei einem Kauf im Netz zunehmend für Marken und Hersteller, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden.


Laut E-Shopper Barometer 2019 von DPD legen Online-Shopper legen großen Wert auf Nachhaltigkeit. Rund 66 % der Nutzer bevorzugen beim Online-Einkauf aus diesem Grund Marken und Händler, die sich dem Thema Umweltschutz stellen. Es gibt offenbar drei Hauptkäufergruppen für den deutschen Online-Handel: Die umweltbewussten E-Shopper (19 %), die heavy Online-Shopper (10 %) und die pragmatischen E-Shopper (7 %).

Die deutschen heavy E-Shopper, die am liebsten alles im Netz einkaufen wollen, zählen mit monatlich mehr als zehn Paketen zu den aktivsten Online-Shoppern in Europa. Deutlich seltener und drücken die pragmatischen Einkäufer auf den Bestell-Button und bekommen im Monat durchschnittlich 4,2 Pakete zugestellt. Die größte untersuchte Käufergruppe stellen die umweltbewussten E-Shopper dar. Mit monatlich 4,1 Paketen stehen sie den Pragmatikern in der Häufigkeit ihrer Bestellungen in nichts nach. 87 % aller regelmäßigen E-Shopper bewerten den Lieferprozess als einfach. Den Kaufprozess stufen hingegen nur 78 % als einfach ein. Grundsätzlich ist für Online-Käufer bei der Zustellung ihrer Einkäufe wichtig, mehrere Lieferoptionen, Echtzeitinformationen zur Lieferung und die Möglichkeit zur Lieferung am nächsten Tag angeboten zu bekommen.
Mit Blick auf die Warengruppe konnte das E-Shopper Barometer feststellen, dass die umweltbewussten Online-Käufer (4,7) weniger Produkttypen als die Pragmatiker (4,9) und die heavy E-Shopper (10,4) im Netz eingekauft haben. Zu den beliebtesten Produkten der umweltbewussten Online-Käufer zählen Modeartikel (62 %) und Bücher (48 %). Quelle: internetworld.de.
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