Nach Datenpanne: Aus für Google Plus

Nach einem Datenleck schließt die Google-Mutter Alphabet ihr soziales Netzwerk Google Plus für Verbraucher.


Facebook-Konkurrent Google Plus wird Verbrauchern nicht mehr offen stehen. Rund 500.000 Nutzerkonten seien zwischen 2015 und März 2018 von der Sicherheitslücke betroffen gewesen. Externe Entwickler hätten in diesem Zeitraum Zugriff auf Profildaten, wie Namen, E-Mail-Adresse, Beschäftigung, Geschlecht und Alter, gehabt. Es seien jedoch keine Beweise gefunden worden, dass Profildaten missbraucht worden seien.

Der Software-Fehler sei schließlich im März dieses Jahres behoben worden. Das Wall Street Journal berichtet, dass Google sich entschlossen habe, das Datenleck nicht publik zu machen. Das Unternehmen habe befürchtet, dass dies zu intensiven Untersuchungen durch die Regulierungsbehörden geführt hätte.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte