Minus 2,6 %: Einzelhandelsumsatz September 2018

Vorläufige Ergebnisse des Statistischen Bundesamts (Destatis) berichten, dass der deutsche Einzelhandelsumsatz im September 2018 preisbereinigt um 2,6 % weniger ausmachte, als 2017.


Mit dem höchsten Umsatz-Rückgang seit Juni 2013 sind die Einzelhandelsunternehmen Deutschlands konfrontiert. Laut Mitteilungen von Destatis waren es im September 2,6 % (preisbereinigt) weniger als im Vorjahresmonat. Auch nominal (also nicht preisbereinigt) wurde um 0,7 % weniger umgesetzt als 2017. Beachtet werden sollte allerdings, dass der September 2017 als außergewöhnlich erfolgreicher Monat im Mehrjahresvergleich gilt.

Der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln setzte im September 2018 real 2,5 % und nominal 1,1 % weniger um als im September 2017. Die gute Nachricht: Von Januar bis September 2018 stieg der deutsche Einzelhandelsumsatz preisbereinigt um 1,0 % und nominal um 2,6 %.

Quelle: Dpa GmbH

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte