Mieten sinken

Die Einzelhandelsmieten in Deutschland sinken. Vor allem die 1a-Lagen sind unter Druck, berichtet der Handelsimmobilien-Spezialist Comfort.


Laut Comfort sind die Mieten in rund zwei Drittel der 132 untersuchten Städte im Vergleich zum Vorjahr gesunken. In rund 55 % der Städte seien die Preise sogar um mehr als 5% zurück gegangen. Vor diesem Hintergrund nehme auch die Ausdehnung der wirklichen 1a-Lagen in den Innenstädten tendenziell ab. Je nach Stadtgröße seien es manchmal nur noch einzelne Häuser, die dem Anspruch für Top-Mieten genügten, so Comfort. Lediglich in den vier Städten Berlin, Düsseldorf, Freiburg und Konstanz gab es Mietsteigerungen. Generell sei der Anteil rückläufiger Mieten in kleineren Städten höher als in Städten ab 500.000 Einwohnern. In Millionenstädten würden die Mieten gar nicht sinken.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte