Markenorientierung der Deutschen nimmt zu

Die Markenorientierung deutscher Verbraucher wächst kontinuierlich und über fast alle Produktkategorien hinweg.


Markt-Media-Studien der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) ergaben: 61 % der Befragten haben zu Markenartikeln ein größeres Vertrauen als zu markenloser Ware. Grundsätzlich herrscht bei den Konsumenten eine hohe Zahlungsbereitschaft für hochwertige Artikel. 87 % der Verbraucher sind bereit, für gute Qualität auch mehr zu bezahlen. Und diese wird vor allem Marken zugesprochen – ein Vertrauensvorsprung, der weiter zunimmt: Die Zahl der Markenfans – also Menschen, die meinen, dass man beim Kauf bekannter Markenartikel sicher sein kann, gute Qualität zu bekommen – ist von 9,76 Mio. im Jahr 2013 auf 11,85 Mio. in 2017 angestiegen. Ein Plus von 21 %. Ein Viertel der 11,85 Mio. Markenfans kauft aber auch überzeugt beim Discounter ein. Als Folge haben sich in den meisten Produktbereichen Handelsmarken fest etabliert (Quelle: markenartikel-magazin.de).

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