Macht Apple-Watch schon den doppelten Rolex-Umsatz?

Die Unternehmensberater von Strategy Analytics berichten von riesigen Umsatzzuwächsen bei Smartwatches. Apple habe 2018 insgesamt 22,5 Mio. Uhren verkauft. Dies würde dem Umsatz von Rolex, Omega, Cartier, Longines und Patek Philippe zusammen entsprechen.  


Den Berechnungen der Analysten zufolge sei der Verkauf von Smartwatches im vierten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 56% auf 18,2 Mio. Einheiten gestiegen. Die Apple-Watch macht im Gesamtjahr demnach einen Marktanteil von 50% aus. Es folgen Fitbit mit 12,2%, Samsung mit 11,8%, Garmin mit 7,1% und alle weiteren mit insgesamt 18,9% aus.

Interessant sind auch die absoluten Verkaufszahlen. 2017 wurden demnach 29,3 Mio. Uhren verkauft, 2018 bereits 45 Mio. Somit hätte Apple mit seinen 22,5 Mio. verkauften Uhren und einem Durchschnittspreis von 450 Euro einen Umsatz von 10,1 Mrd. Euro gemacht. Dies ist mehr als doppelt so viel wie der geschätzte Umsatz von Rolex (4,41 Mrd. Euro, bzw. 5 Mrd. Franken). Laut Stanley Morgen (2018) hätte die Apple-Watch dann soviel Umsatz gemacht wie Rolex, Omega, Cartier, Longines und Patek Philippe zusammen.

„Das Wachstum von Smartwatch ist rasant, da die Verbraucher ihr Smartphone aufbessern und ihre Handgelenke mit digitaler Konnektivität ausstatten wollen“, sagt Steven Waltzer, Branchenanalyst bei Strategy Analytics: „Apple, Samsung, Fitbit und Garmin sind die großen vier Spieler, auf die acht von zehn aller weltweit ausgelieferten Smartwatches entfallen.“ Eine offizielle Bestätigung zu den Verkaufszahlen gibt es nicht. Apple veröffentlicht keine detaillierten Zahlen zur Uhren-Division.  (Quelle: Watch Pro“)

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen