Luxus wächst schneller als andere Bereiche

Während Apple, Google und Amazon erneut die wertvollsten Marken der Welt sind, waren Luxuslabels die größten Stars im diesjährigen Best Global Brands Ranking der Markenberatung Interbrand.


Das seit 1999 veröffentlichte Ranking gibt Marken mit weltweiter Präsenz einen monetären Wert, basierend auf mehreren Aspekten wie Finanzergebnis, Einfluss und Markenstärke. Der Luxusmarkt war in diesem Jahr die leistungsstärkste Kategorie, nachdem er 2017 um 42 % an Markenwert gewachsen war.

Der Studie zufolge waren viele Luxusmarken in der Lage, sich verändernden kulturellenTrends anzupassen und darauf zu reagieren. Die neue Strategie zahlt sich aus: Je reaktionsschneller ein Unternehmen ist, desto besser sind seine Ergebnisse. Luxusmarken, die in den letzten fünf Jahren ihren Wert in der Variable “Reaktionsfähigkeit” erhöht haben, wurden in diesem Jahr um 43 % höher bewertet als diejenigen, die dies nicht getan hatten. “Die jüngsten Bemühungen von Gucci, schneller auf die heutige Geschäftswelt zu reagieren, haben dazu beigetragen, dass Gucci im vergangenen Jahr um 30 % gewachsen ist”, erklärt Interbrand.

Marken, die ihren Wert steigern wollen, sollten nicht nur ein erstklassiges, personalisiertes Kundenerlebnis bieten, sondern auch nachhaltiger werden. Demnach weisen Unternehmen, die einen “Sinn dafür haben, Mehrwert zu schaffen” und sich darauf konzentrieren, “sinnvolle, positive Auswirkungen in der Welt” zu erzielen, eine Wachstumsrate von 14,3 % pro Jahr auf fünf Jahre aus, verglichen mit 2,3 % bei Unternehmen, die zur Förderung ihrer Marke weitgehend auf Storytelling setzen (Quelle: fashionunited.de).

Teilen
Tags:
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte