Karstadt Leipzig: Allen gekündigt

Karstadt hat allen 400 Mitarbeitern seines Hauses in Leipzig zum 31. März 2019 gekündigt. Die Suche nach einem neuen Standort wird als sehr schwierig eingeschätzt.


Angeblich hatte der Vermieter von Karstadt eine Mieterhöhung von nahezu 70% gefordert. Dem wollte Karstadt nicht nachkommen, daraufhin folgte die Kündigung für das Haus zu Ende März kommenden Jahres. „Es ist schlimm, dass wir diese Entwicklung nicht aufhalten konnten“, erklärte Filialleiter Michael Zielke der Textilwirtschaft.

 Auch Vermittlungsversuche des Leipziger Oberbürgermeisters waren gescheitert. Angeblich will der in Luxemburg ansässige Vermieter am Standort ein Hotel errichten.

Die Suche nach Ersatz-Standorten für ein 30.000 Quadratmeter großes Warenhaus in Leipzig wird als sehr schwierig eingeschätzt. Nach dem Weihnachtsgeschäft soll der Ausverkauf beginnen. 

Ein Sozialplan und eine Transfergesellschaft stehen, berichtet Verdi. Sollte es doch noch zu einer Einigung mit dem Vermieter kommen, könnten die Mitarbeiter zu den bisherigen Konditionen wieder eingestellt werden, hieß es.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte