Juweliere verklagen Pandora!

Die Nachricht hat eingeschlagen wie eine Bombe: Juweliere verklagen Pandora auf Schadenersatz. Grund: Das Schmuckunternehmen macht den eigenen Franchisenehmern Konkurrenz. Außerdem plant Pandora ein weiteres Geschäft – wieder in unmittelbarer Nähe eines Concept Stores eines Wiener Juweliers.


Die beiden Gesellschafter der Concept Schmuck GmbH in Wien betreiben insgesamt drei Pandora Concept Stores in der österreichischen Metropole. Seit 2008 sind sie Franchisenehmer einer Tochtergesellschaft des dänischen Mutterkonzerns. Einer der Stores, in denen ausschließlich Schmuck von Pandora verkauft wird, liegt in der Mariahilfer Straße 41–43, in 1a-Lage in Wien. Das Geschäft dort lief seit 2010 kontinuierlich immer besser. Nur 2015 gab es einen Umsatzeinbruch. Eine große Baustelle soll der Grund dafür gewesen sein.

Dann geschah das Unfassbare: Im Oktober 2016 eröffnete Pandora in exakt derselben Straße nur 550 Meter entfernt einen eigenen, doppelt so großen Store (72,6 qm). Und der Jahresumsatz der beiden Juweliere sackte im Folgejahr 2017 um ein Drittel ab.

Die Franchisenehmer baten Verantwortliche des Schmuckherstellers daraufhin um ein Gespräch. Sie boten Pandora an, ihre drei Wiener Geschäfte an die Dänen abzugeben. Die Kauf- beziehungsweise Ablösesumme sollte so hoch sein wie der Ebita (Ergebnis vor Zinsen und Steuern), der bis Vertragsende im März 2020 erwirtschaftet worden wäre. Auch das Lager sollte zurück an den Franchise-
geber gehen. Doch Pandora winkte ab.

Am 14. April 2016 kündigten die beiden Juweliere schließlich ihren Franchisevertrag für die Mariahilfer Straße fristlos. Um den Schaden nicht noch größer werden zu lassen. Denn die im Vertragswerk vorgeschriebenen Zielvorgaben würden mit der neuen Konkurrenz in unmittelbarer Nähe und der damit einhergehenden negativen Umsatzentwicklung keinesfalls erreichbar sein. Pandoras Reaktion: Die Kündigung wurde nicht angenommen und alles lief weiter wie bisher. Der Standort Mariahilfer Straße blieb geöffnet und wurde weiterhin von Pandora beliefert.

Den ganzen Sachverhalt und die aktuellen Entwicklungen lesen Sie in der kommenden Ausgabe vom „Blickpunkt Juwelier“.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen