JUWELIER ABELER IN WUPPERTAL GIBT AUF

Der traditionsreiche Juwelier Abeler in Wuppertal schließt seine Pforten.

 


Fast 180 Jahre wurde man alt, nun ist es leider vorbei. Schon vor fast zwei Jahren wurde das Uhrenmuseum des Hauses an der Poststraße geschlossen, weil die Besucherzahlen in den Jahren zuvor rapide gesunken waren. Nun folgt der Traditionsbetrieb. Das Geschäft you.wel by Abeler in den City Arkaden soll ebenfalls aufgegeben werden. Nach Informationen der Westdeutschen Zeitung wurde den mehr als 30 Mitarbeitern bereits gekündigt. Meth Media-Verlagsleiter Alexander Meth sagte in einer ersten Stellungnahme: „Mit Sicherheit war es zuletzt nicht leichter geworden, ‚Volksjuwelier’ in einer Stadt wie Wuppertal zu sein. Vor den Toren Düsseldorfs ist das Einkaufsparadies der rheinischen Stadt doch all zu Nahe entfernt. Anfang des Jahres hatte Rolex bekannt gegeben, fünf Adressen in Deutschland zu überdenken… möglicherweise war man betroffen. Einmal mehr ist hiermit bewiesen, dass Abhängigkeiten zu Lieferanten deutlich zu überprüfen sind, diverse Profitcenter auch Profit zum Ziel haben müssen und nicht die reine Umsatzbedeutung. Für uns hier alle ein herber Schlag.“

Nun verliert die gesamte deutsche Uhren-Schmuck-Branche mit dem Traditionsbetrieb eine echte Größe. „Die Leidenschaft zur Uhrmacherkunst liegt uns quasi im Blut“, liest man noch auf der Homepage des Hauses. Begonnen hat alles dem Ahnen Anton Gottfried Fränken, der 1840 ein Uhrenfachgeschäft eröffnete. Das Ende wurde 2015 eingeläutet mit der Schließung des 1955 gegründeten Uhrenmuseums eingeläutet. Die rund 1000 wertvollen Sammlerstücke des Museums kamen bei einer Auktion innerhalb einer Stunde unter den Hammer.

 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen