Gravieren gehört zum Juwelier!

Ein Beco Technic-Kunde hat diese Stahl-Stoff-Armbänder mit individueller Gravur auf dem Stadtfest verschenkt. Die Resonanz war riesig, der Werbewert größer als der Warenwert der Stahlplättchen.

Ein Beco Technic-Kunde hat diese Stahl-Stoff-Armbänder mit individueller Gravur auf dem Stadtfest verschenkt. Die Resonanz war riesig, der Werbewert größer als der Warenwert der Stahlplättchen.

Eine Graviermaschine kann nicht nur problemlos im Verkaufsraum des Juweliers stehen. Auch vor dem Geschäft kann sie eine hervorragende Marketingunterstützung sein. Diese Erfahrung hat ein Kunde von Beco Technic gemacht.


Die Frage, ob der Juwelier auch die Graviermaschine auf die Verkaufsfläche stellen sollte, kann Marek Birkenstock von Beco Technic mit einem klaren „Ja“ beantworten. Die Maschine kann aber nicht nur auf die Fläche, sondern auch auf die Straße gebracht werden! Beim Stadtfest hatte einer seiner Kunden eine erfolgreiche Marketingidee. Er stellte die Graviermaschine vor das Ladengeschäft und gravierte günstige Stahl-Stoff-Armbänder kostenlos. Für den Juwelier waren es Cent-Beträge, für die Konsumenten tolle, einzigartige Geschenke – und eine charmante Werbung fürs Gravieren.

Sowohl national als auch international hat Beco Technic derzeit starke Nachfrage nach Graviermaschinen. Gravieren war schon immer ein großes Thema, sagt Birkenstock. Zeitgleich mit der Lancierung der Gravierkollektion „Love Bridge“ von Thomas Sabo habe es einen Generationenwechsel von der klassischen, herkömmlichen Maschine zum CNC-Modell gegeben. Hier hätten sich zwei Entwicklungen ergänzt – und seither zu einer stabilen Nachfrage nach CNC-Maschinen geführt.

Dabei gibt es eine interessante Entwicklung, die für die vielleicht noch unschlüssigen Juweliere motivierend sein könnte. Birkenstock berichtet von vermehrter Nachfrage nach Graviermaschinen bei kleineren Filialisten. Dies wäre ein Zeichen dafür, dass Gravieren nicht Chef- oder Meistersache ist, sondern auch von Fachverkäufern umgesetzt werden kann, wenn die Schulung stimmt und das passende Gerät im Geschäft steht. Spezialwünsche, wie beispielsweise die Bedienung mit einem via Bluetooth verbundenen Tablet sind ebenso eine Option wie Sonderlackierungen, sollte die Maschine im Verkaufsraum stehen.

Neben den Produkten selbst liefert Beco Technic auch Poster für Straßenstopper, L-Aufsteller für die Ladentheke oder das Schaufenster. Ebenso gibt es großformatige Gravurplatten mit Schriftbeispielen.

Ein Ende des Trends sieht Birkenstock nicht kommen. „Gravieren gehört zum Juwelier dazu.“ Neue Ideen wie der Fingerprint oder der gravierte Herzschlag würden ebenso zu einer weiterhin zunehmenden Nachfrage führen wie neue Produkt- und Softwareentwicklungen.

Mehr spannende Informationen finden Sie in der Technikbeilage von Blickpunkt Juwelier, Ausgabe 07.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen