EU-Steuerstreit: Apple zahlt 14 Milliarden Euro

Apple zahlt in Irland kaum Steuern. Derlei illegale Vergünstigungen verurteilt die EU-Kommission und fordert Milliarden Euro zurück. Der US-Konzern hat jetzt das Geld auf einem Treuhandkonto eingezahlt. Dort bleibt es, bis EU-Gerichte über noch laufende Einsprüche entschieden haben.


Apple hat im Steuerstreit mit den Wettbewerbshütern der Europäischen Union mehr als 14 Mrd. Euro auf einem Treuhandkonto hinterlegt. Wie die EU-Kommission mitteilte, entspricht die Summe dem Profit, den der Konzern durch illegale Steuervergünstigungen in Irland gemacht hat. Das Geld soll endgültig gezahlt werden müssen, wenn EU-Gerichte über noch laufende Einsprüche von Apple und Irland entschieden haben.

Die Wettbewerbshüter der EU-Kommission waren bereits 2016 zu dem Ergebnis gekommen, dass Irland dem US-Technologiekonzern Apple wettbewerbsverzerrende Steuervorteile in Milliardenhöhe gewährt hatte. Wegen der Weigerung Irlands, das zu wenig gezahlte Geld plus Zinsen nachzufordern, leitete die EU-Kommission 2017 juristische Schritte gegen Irland vor dem Europäischen Gerichtshof ein. Dieses Verfahren wird nun voraussichtlich angesichts der Zahlung von Apple eingestellt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte