Deutsche kaufen mehr in ausländischen Webshops

Deutsche kaufen immer öfter in Webshops aus dem Ausland ein.

Deutsche kaufen immer öfter in Webshops aus dem Ausland ein.

Immer mehr Deutsche kaufen Produkte in ausländischen Online Shops – vor allem bei chinesischen E-Commerce-Händlern. 


Das aktuelle E-Shopper-Barometer von DPD ergab: Immer mehr deutsche Verbraucher kaufen in ausländischen Webshops. Der Anteil der Online-Käufe im Ausland am gesamten Online-Einkaufsvolumen in Deutschland liegt derzeit bei 16,6 %. Trotz längerer Lieferzeiten und aufwendigerer Retouren-Abwicklungen hat schon fast jeder zweite Deutsche Waren in ausländischen Shops bestellt. Die Gründe: ein günstigerer Preis (47 %) und keine Verfügbarkeit des gewünschten Artikels in deutschen Shops (55 %). Der größte Anteil des Webshoppings in ausländischen Online Shops entfällt dabei auf chinesische Händler (44 %). Das entspricht einem Wachstum von 33 % gegenüber 2016. Gefolgt von den USA (32 %) und Großbritannien (29 %).

Für deutsche Webshopper ist beim Shoppen im Netz die kundenfreundliche Lieferung entscheidend. 79 % der Befragten achten darauf, welche Lieferoptionen ihnen von den Online-Händlern angeboten werden. Webshops, die kostenfreie Retouren anbieten, bevorzugen 31 %. Kostenfeier Versand ist 29 % der Teilnehmer wichtig. Besonders gefragt sind Lieferoptionen wie “Next Day Delivery” oder eine Sendungsverfolgung in Echtzeit (jeweils 79 %). Für 73 % spielt die konkrete Angabe zum Lieferzeitpunkt eine entscheidende Rolle (Quelle: internetworld.de).
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