Deloitte Swiss Watch Industry Study 2016

Der jährlich erscheinende Report von Deloitte präsentiert die Ergebnisse von Umfragen zur Schweizer Uhrenindustrie. Unter anderem nehmen circa 3.000 Verbraucher aus China, Deutschland, Italien, Japan, der Schweiz und den USA sowie mehr als 50 Führungskräfte der Uhrenindustrie teil. Wir haben für Sie die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst.

Uhrenexporte
Die Exporte von Schweizer Uhren gingen im ersten Halbjahr 2016 von 10,2 Milliarden CHF im Jahr 2015 auf 9,5 Milliarden CHF zurück. Das ist seit 2011 der niedrigste Stand. Und es ist kein Ende in Sicht: Bereits seit 14 Monaten in Folge sind sowohl Verkaufswert als auch das Exportvolumen rückläufig.

Zukunft
Die Hoffnung schwindet. Insgesamt 82 % der Führungskräfte von Uhrenunternehmen sind pessimistisch und rechnen in den nächsten zwölf Monaten nicht mit einem Kurswechsel. Das sind circa doppelt so viele wie im Jahr 2015.

Risiken
Auf die Frage, welches Risiko für die Branche die größte Gefahr darstelle, gaben 79 % der Führungskräfte die schwächere Auslandsnachfrage noch vor der Frankenaufwertung an. Insgesamt 57 % erwarten, dass die Exporte nach Hongkong weiter zurückgehen werden.

3D-Druck
Der 3D-Druck erobert die Schweizer Uhrenbranche: 64 % der befragten Führungskräfte gaben in einer Befragung an, dass diese Technologie bereits für die Konzeption oder für die Herstellung von Prototypen angewendet wird.

Smartwatch

Die von Deloitte in Auftrag gegebene Konsumentenbefragung, die in China, Deutschland, Italien, Japan, den USA und der Schweiz durchgeführt wurde, zeigt eine deutliche Veränderung gegenüber dem Vorjahr. Nachdem Swatch bereits 2015 unter den Top 3 Smartwatch-Marken gelistet wurde, rückt nun auch TAG Heuer in die oberen Ränge auf.

Online-Shops
Erstmals seit der Veröffentlichung der Uhren-Studie 2012 richten die Unternehmen ihre Aufmerksamkeit hauptsächlich auf Online-Vertriebskanäle. Viele Konsumenten kaufen auch Uhren im Internet und der Einsatz digitaler Medien ist für die Hersteller mittlerweile zum festen Bestandteil der Marketingkampagnen geworden.

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