Ch. Dahlinger initiierte Zusammenarbeit mit Studenten der Hochschule Pforzheim

Das Unternehmen gilt als einer der führenden Hersteller innovativer Geschenkverpackungen. In einer Kooperation mit Studenten der Hochschule Pforzheim wurde nach neuen Ansätzen geforscht.


In einem Designwettbewerb wurde mit Studenten der Studiengänge “Schmuck und visuelle Kommunikation” nach neuen Ansätzen für Verpackungen gesucht. Unter der Leitung von Professorin Christine Lüdeke wurde in einem Semesterprojekt zum Thema “(ver)hüllen” geforscht. Praxisnah konnten sich die Studierenden vor Ort unter der Betreuung von Dipl. Des. Benjamin Holch, Leiter der Designabteilung Ch. Dahlinger, mit dem Thema Schmuckverpackung in der Entstehung und den funktionalen Finessen auseinandersetzen.

Über die Dauer des Projektes entwickelten sich zehn Konzepte mit ganz unterschiedlichen Herangehensweisen, die der Jury von Ch. Dahlinger präsentiert wurden. Diese war begeistert von den Ergebnissen, so wurden am Ende zwei Erste Preise, sowie ein zweiter und ein dritter Preis vergeben.

Die spannenden Ergebnisse dieser Kooperation wurden während der INHORGENTA in München präsentiert. Das Traditionsunternehmen plant einige Projekte zusammen mit den Studierenden zur Serienreife zu bringen.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen