Baselworld: Messeleitung wechselt

Sylvie Ritter verlässt die Baselworld auf eigenen Wunsch.

Sylvie Ritter verlässt die Baselworld auf eigenen Wunsch.

Die langjährige Messeleiterin der Baselworld, Sylvie Ritter verlässt auf eigenen Wunsch die MCH Group. Neuer Managing Director der Baselworld wird Michel Loris-Melikoff. 


 

Sylvie Ritter, Managing Director der Baselword, hat sich entschieden, die Leitung der Baselworld abzugeben. “Nach 26 Jahren Tätigkeit in der MCH Group – davon 15 Jahre als Messeleiterin der Baselworld – ist für mich ein optimaler Zeitpunkt gekommen, etwas Neues zu beginnen und mich neuen Herausforderungen zu stellen”, erklärt Sylvie Ritter ihre Entscheidung.

“Sylvie Ritter hat über Jahrzehnte die Baselworld geprägt und war die wichtigste Ansprechperson für ihre Aussteller”, sagt François Thiébaud, Präsident des Komitees der Schweizer Aussteller. Groß ist das Bedauern über den Weggang von Sylvie Ritter auch innerhalb der MCH Group. “Sie hat die Baselworld mit großer Leidenschaft und Professionalität geprägt und geführt”, unterstreicht CEO René Kamm. “Wir bedauern ihren Weggang sehr und ich danke ihr im Namen der ganzen MCH Group für ihr außerordentliches Engagement in ihrer langjährigen Tätigkeit in unserem Unternehmen.”

Nachfolger und Managing Director der Baselworld wird Michel Loris-Melikoff, der vor drei Jahren in die MCH Group eingetreten und Geschäftsführer der MCH Beaulieu Lausanne SA ist. Die Stabsübergabe erfolgt am 1. Juli 2018. Der 53-jährige Jurist Michel Loris-Melikoff begann seinen beruflichen Werdegang im Private Banking, bevor er vor 20 Jahren ins Eventgeschäft einstieg. Nach sechs Jahren als Präsident der Street Parade Zürich übernahm er die Leitung einer Event-Agentur, die unter anderem national und international Veranstaltungen für internationale Sportverbände konzipierte und realisierte. Anschließend übernahm er die Geschäftsführung der St. Jakobshalle in Basel, bevor er zur MCH Group wechselte. “Wir werden das Baselworld-Team und die Veranstaltung den Herausforderungen der Zukunft entsprechend ausbauen und den eigeschlagenen Weg der Qualitätssteigerung weitergehen”, erklärt Michel Loris-Melikoff. Und weiter: “Wir werden auch neue Akzente setzen, um die Baselworld als weltweit führende Marketing- und Kommunikationsplattform der Branche zu positionieren. Wir gehen die Aufgabe mit vielen neuen Ideen und mit wertvollen Inputs von Ausstellern, Besuchern und Medien an.” So kündigt Michel Loris-Melikoff eine Initiative speziell für das Schmucksegment an. Auch für die Uhren und den Edelsteinbereich seien neue Konzepte in Arbeit, die in Kürze vorgestellt würden. Weitere Neuerungen werde es in den Bereichen Gastronomie, Hospitality und Events geben, um hier den Anforderungen von Ausstellern und Besuchern noch besser gerecht zu werden. Fest steht bereits, dass die Baselworld 2019 einen ganzen Tag allein für die Medienvertreter offen sein wird. 

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen