Baselworld 2021 wohl auch im April

Die Baselworld wird wahrscheinlich auch 2021 im April stattfinden. Wegen der Zusammenlegung mit dem SIHH ist der Messetermin für 2020 auf 30. April bis 5. Mai gerutscht. Sehr viel früher wird es wohl auch im Folgejahr nicht werden.


Die Terminierung der Baselworld bleibt kompliziert. Die kommende Show wird am 30. April 2020 eröffnet und am 5. Mai beendet. Dieser Termin gefällt vielen nicht. Er ist mitten im Fastenmonat Ramadan (ab 23. April) und in den „Goldenen Wochen“ der Japaner (1. bis 5. Mai). Zudem ist der für die meisten Händler spät, da die Lieferzeiten nach Bestellung auf der Messe erfahrungsgemäß etwa sechs Monate dauern. Bei einer späten Baselworld würde dieser Liefertermin sehr eng vor Weihnachten liegen.

2021 wird es nicht viel früher werden, berichtet Michel Loris-Melikoff, Managing Director der Baselworld, gegenüber Watchpro. Ein genaues Datum hat er noch nicht genannt, sprach allerdings von etwa drei Wochen. „Wir haben bis 2024 verhandelt und werden in Kürze die Daten für 2021 veröffentlichen, die einige Wochen früher liegen“, so Loris-Melikoff. Einen Termin zu finden sei sehr kompliziert. Große Messestände wie etwa der von Rolex benötigen sechs Wochen Zeit für den Aufbau. Zudem müssen die Termine mit dem SIHH koordiniert werden, was für beide Messeveranstalter in Basel und Genf sehr herausfordernd sei. Im kommenden Jahr findet der Genfer Uhrensalon (SIHH) zwischen dem 27. und 29. April statt.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen