Apple Watch: Wieder Platz eins im Wearable-Markt

Weiterhin stark gefragt: Die Apple Watch.

Weiterhin stark gefragt: Die Apple Watch.

Analysten des US-Marktforschungsunternehmens IDC haben sich den aktuellen Wearable-Markt angeschaut und festgestellt: Apple blieb auch im vergangenen Quartal Marktführer in Sachen Wearables.  


Mit rund 17 % der Marktanteil und knapp 4,7 Mio.  verkauften Apple Watches bleibt Apple weiter Wearables-Marktführer. Knapp danach folgt Xiaomi mit 15 % Marktanteil und 4,2 Mio. der verkauften Geräte. IDC schätzt, dass Apple mit den Apple Watch-Modellen 1,3 Mio. mehr Geräte im vergangenen Quartal verkauft hat als noch im Vorjahr. Dies hatte dem Hersteller ein Wachstum von 38,4 % im Jahresvergleich beschert. Der gesamte Wearable-Markt wuchs um 5,5 %.

Dieses Wachstum ist nach Ansicht von IDC vor allem in den Entwicklungsmärkten gegeben: In Asien, Osteuropa, im Nahen Osten und Afrika kaufen sich die Menschen nach wie vor gerne auch einfache Fitnesstracker, weil der Preis niedriger ist. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach raffinierteren Smartwatches. In den USA, EU und Japan ist der Wearable-Markt um 6,7 % geschrumpft. Laut IDC befinden sich diese gesättigten Märkte in einer Umstiegsphase: Die meisten Menschen wechseln nun von den primitiven Fitnessbändern auf Smartwatches. Dies wird auch die künftige Nutzung und Anforderungen an Geräte beeinflussen: War die erste Generation der Wearables eher auf deskriptive Funktionen wie Schrittzahl, Herzschlaganzeige spezialisiert, wird die nächste Generation auf presktiptive oder diagnostische Funktionen setzen. Die aktuella Apple Watch warnt schon jetzt, wenn der Herzschlag ungewöhnlich hoch ist. Brancheninsider rechnen damit, dass Apple demnächst ein Tool zur Blutdruck- und Blutzuckermessung bringen wird.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen