Amazon Seller verändern sich

Die Zusammensetzung des Amazon Marketplace verändert sich. Der durchschnittliche Amazon-Händler wird kleiner, fokussiert auf weniger Marken.


Immer mehr Händler auf dem Amazon Marketplace verkaufen immer weniger Produkte von immer weniger Marken. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des US-Marktplatzportals “Marketplace Pulse”. 2016 machten noch 46 % der 10.000 erfolgreichsten Drittanbieter auf Amazon über die Hälfte ihres Umsatzes mit nur einer Marke; 2018 sind es bereits 58 %. Gleichzeitig nimmt die Zahl der Listings ab: 2016 verkauften 34 % der Händler weniger als 100 Produkte gleichzeitig auf dem Marktplatz; zwei Jahre später sind es schon 42 %, die sich auf ein kleineres Sortiment konzentrieren.

Diese Ergebnisse fassen einen Trend erstmals in konkrete Zahlen: Händler wandeln sich immer mehr zu Herstellern. Die Anzahl der Händler, die eigene Produkte unter ihrer eigenen kleinen Marke produzieren und vertreiben, wächst stetig an, ebenso die Zahl der Händler, die sich auf exklusive Vertriebspartnerschaften mit nur einer Marke konzentrieren. “Klassische Reseller sind eine aussterbende Rasse”, so Marketplace Pulse-Gründer Joe Kaziukenas.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte