39,1 Mio. Euro: Rekordpreis für pinken Diamanten bei Christie’s-Auktion

Bei einer Christie's-Auktion in Genf konnte ein pinkfarbener Diamant mit knapp 19 Carat einen Rekordpreis von 39,1 Mio. Euro erzielen. Er gilt wegen seines Gewichts und der intenisiven Farbe als extrem außergewöhnlich.


Ein pinkfarbener Diamant mit dem Namen „Pink Legacy“ sorgte beim Auktionshaus Christie's in Genf für ein regelrechtes Bietergefecht. Ausgerufen wurde der außergewöhnliche Diamant mit 21 Mio. Euro. Besonders wegen seines Gewichts und der intensiven, fast völlig gleichmäßigen Farbe gilt der Edelstein unter Experten als äußerst selten. Nur einer unter 100.000 Diamanten habe eine solche Qualität, hieß es. Geschätzt wurde er auf 27 bis 44 Mio. Euro.

Der Diamant, der in einem Ring mit weiteren Diamanten gefasst ist, gehörte einst der berühmten Familie Oppenheimer, die den Minen-Konzern De Beers leitete. Er wurde vor mehr als 100 Jahren in Südafrika entdeckt und in den 1920er-Jahren verarbeitet. US-Luxusjuwelier Harry Winston hat beim Diamanten zugeschlagen und ganze 39,1 Mio. Euro dafür hingeblättert. Er ließ den Diamanten auch gleich umbenennen – und zwar in „The Winston Pink Legacy“.

Weitere berühmte Diamantverkäufe gab es im Jahr 2017, als der Rekord-Diamant „Pink Star“ in Hongkong für etwa 67 Mio. Euro unter den Hammer kam oder der Verkauf eines blauen Diamanten 2016, der für etwa 51 Mio. Euro den Besitzer wechselte.

Quelle: leadersnet.at

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen