Baselworld 2018: Die Racing Colours von Chopard

Rosso Corsa, Speed Silver, British Racing Green, Vintage Blue und Speed Yellow sind Farben, die den verschiedenen Ländern im Automobilsport zugeordnet waren. Zur Feier des 30-jährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen Chopard und Mille Miglia kommt eine neue Kollektion mit fünf Uhren, den Mille Miglia Racing Colours, heraus.


Die Mille Miglia Racing Colours sind eine Neuauflage einer historischern Kollektion von Chopard mit einzigartigen Zifferblättern. Sie sind ein Tribut an das goldene Zeitalter des Automobilsports und an ein exklusives Rennen: Mille Miglia, bekannt als „corsa la più bella del mondo“.

Chopard und die Mille Miglia – eine gemeinsame Leidenschaft seit 30 Jahren. Die beiden verbindet die Liebe für schöne Mechanik und Hochleistungen, gewachsen aus der Leidenschaft von Karl-Friedrich Scheufele für Automobilklassiker. Der Co-Präsident von Chopard ist nicht nur Sammler und Kenner von Oldtimern, sondern auch ein gewiefter Rennfahrer.

Bereits seit 30 Jahren sitzt er regelmäßig am Steuer prestigeträchtiger Liebhaberautos und geht alljährlich bei dem berühmten Rennen an den Start. Geknüpft wurde das mittlerweile unzerreißbare Band 1988, als Chopard Partner und offizieller Zeitmesser der Mille Miglia wurde. Im selben Jahr kam auch eine gleichnamige Uhrenkollektion heraus. Bei dem renommierten Langstreckenrennen treten jeden Frühling mehr als 400 historische Wagen auf der traditionsreichen 1000-Meilen-Rundstrecke von Brescia nach Rom und zurück gegeneinander an. Das legendäre Rennen ist der Ausgangspunkt für ikonische Uhrenkreationen von Chopard.

Legendäre Farben

Rennfarben wurden in den 1910-er Jahren eingeführt. Um die Nationalität der Fahrer kenntlich zu machen, wurde jedem Land eine Farbe zugeteilt. Rosso Scuderia war die italienische Farbe, British Racing Green die englische, Silberpfeil-Grau die deutsche, Gelb wie in der Fahne des Landes die belgische, Bugatti- und Talbot-Blau die französische.

Historische Rennwagenfarben kommen also nicht von ungefähr: Dass Ferraris rot und Aston Martins grün sind, ist einer Kultur zu verdanken, die sich mit den größten Rennen – darunter der besonders begehrten Mille Miglia – entwickelt hat.

Die neuen Mille Miglia Racing Colours stehen für die Leidenschaft ihrer Besitzer für Autorennen und Oldtimer – eine Leidenschaft, die beim echten Gentleman-Driver ohne Ende ist.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen