Trollbeads: Neuer Vertrieb startet voll durch!

Die beiden Juweliere Bernd Oetken und Ulrich W. Meyer aus Bremen übernehmen am 1. Januar 2018 den Deutschland-Vertrieb von Trollbeads. Sie wollen die Marke aus dem „Dornröschenschlaf“ holen und haben viel mit ihr vor. Im Gespräch mit „Blickpunkt Juwelier“ verriet Bernd Oetken einige Details.


Fakten-Check

Marke: familiengeführt, 1976 gegründet. Das Original!
Preis: das Einstiegsband mit einem Element gibt es für 69 Euro VK, ein Einzelelement ab 25 Euro VK.
Marge: 2.5
Einstiegspaket für den Juwelier: ab 5.000 Euro
Unterstützung für den Händler: Display, Abklebung, Shop in Shop-Lösung, Schulungen, Events, Deko-Unterstützung


Die Marke Trollbeads eines familiengeführten Unternehmens aus Kopenhagen existiert seit nunmehr über 40 Jahren. Die Produkte sind sehr individuell und erzählen ganz persönliche Geschichten. In den vergangenen zehn Jahren organisierte Eulit den Deutschland-Vertrieb. Ab Januar 2018 übernehmen Bernd Oetken und Ulrich W. Meyer als Geschäftsführer der neu gegründeten Trollbeads Germany GmbH den Vertrieb.

Bei den Juwelieren und ihrem Team herrscht Aufbruchsstimmung. Die beiden Einzelhändler und Distributeure wollen der Marke wieder zu altem Glanz beim Fachhändler und Goldschmied (derzeit rund 450 P.O.S. in Deutschland) verhelfen und sie komplett neu aufstellen. Im Gespräch mit „Blickpunkt Juwelier“ verriet Oetken welche Maßnahmen geplant sind. Oetken: „Die Inhorgenta wird unser Startschuss sein. Dort werden wir neue Trollbeads-Möbel und neue Werbekonzepte vorstellen, die wir entwickelt haben.“ Darüber hinaus sollen vier Neuheiten-Kollektionen kommen – jeweils mit einem Starterband, das als Geschenkidee per Flyer drei Monate beworben wird. Zuvor wird die Kollektion allerdings um 20 bis 25 % auf zirka 600 Beads verkleinert. Weiter wird es ein ausgeklügeltes Theken-Display und ab März einmal im Jahr einen Katalog und spezielle Abklebungen für das Schaufenster geben. Oetken: „Wir werden auch ein Hochzeitsband für Hochzeitsmessen anbieten. Dieses kann von der Braut je nach Preislage mit Silber- und Goldelementen bestückt werden, die sie sich zuvor als Geschenk gewünscht hat, so dass sie letztlich ein wunderschönes Erinnerungsband besitzt.“ Der Juwelier oder Goldschmied wiederum erhalte durch dieses Geschenk- und Sammel-Thema die Chance, Neukunden in sein Geschäft zu bekommen und sie durch den sehr individuellen Schmuck für sich zu gewinnen.

Was Herr Oetken sonst noch im Gespräch verraten hat, erfahren Sie im Video.

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