Warum Kranz & Ziegler auf Online-Verkauf verzichtet

Wie lässt sich der volle VK in Zeiten der Online-Konkurrenz durch Amazon & Co. noch realisieren? Ganz einfach, indem man Lieferanten auswählt, die keinen Online-Kanal bedienen. Die Marke Kranz & Ziegler sieht diesen Punkt als elementaren Teil ihrer Vertriebsstrategie und konzentriert sich auf den stationären Handel. Alle Anfragen der Homepage werden automatisch an Händler weitergeleitet.


Es gibt sie noch, jene Lieferanten, die bewusst auf den eigenen Online-Verkauf verzichten, um die Händler zu schützen. Das Unternehmen Kranz & Ziegler will für seine drei Marken Story, Kranz & Ziegler Copenhagen sowie Couture dem Juwelier 100 % Preisstabilität und Exklusivität bieten. Auf Amazon.de gibt es schlicht keine aktuelle Ware. Lediglich Altware des ehemaligen Distributeurs ist dort zu kaufen. Und wer auf der Homepage www.kranzziegler.de shoppen will, wird an den örtlichen Händler verwiesen. Vanessa Gisbertz, Head of Marketing, sieht dieses Engagement als Teil der Vertriebsstrategie. Der Händler soll zum vollen Preis verkaufen.

Gisbertz macht auch klar, dass wohl kein Lieferant nur vom Erstauftrag leben kann. Ziel bei Kranz & Ziegler sei eine langfristige Partnerschaft mit ausgewählten Händlern. Um sie vor Preisverfall zu schützen, verzichten sowohl das deutsche Tochterunternehmen als auch das dänische Mutterhaus auf reine Online-Händler. Im Gegenzug allerdings wünscht sich Vanessa Gisbertz ein beständiges Engagement des Vertriebspartners. „Wie soll der Lieferant wirtschaftlich stabil bleiben, wenn der Händler nicht nachzieht?“ Um die Nachfrage des Verbrauchers hoch zu halten, unterstützt Kranz & Ziegler seine Partner beispielsweise mit individualisierten Flyern oder Kundenevents. Überdurchschnittliche Unterstützung gibt es auch durch eine vergleichsweise hohe Marge. Story und die Sterling-Silber-Kollektion von Kranz & Ziegler Copenhagen werden mit 2.7 kalkuliert, die Gold- und Brillantkollektion von Kranz & Ziegler Couture sowie die Männerkollektion mit 2.5.

Hier eine Tabelle, aus der alle Infos zu entnehmen sind: