Schmuckbusiness: Das Gespräch entscheidet

Diamanten unter dem Mikroskop. Alexander Skrein, der Nonkonformist unter den Juwelieren, geht auch bei der Kundenbindung neue Wege. Er lädt zu intimen Werkstattgesprächen – jüngst zum Thema Diamant. Die Resonanz darauf ist enorm.


Natürlich ging es beim Werkstattgespräch auch um die bekannten Qualitätskriterien, die es beim Kauf zu beachten gilt. Doch der erfahrene Diamantexperte ging noch einen Schritt weiter. Ausführlich informierte er seine Kunden zum Thema „Warum ist das Zertifikat beim Diamantkauf unerlässlich, und – vor allem – welches Zertifikat soll man akzeptieren?“

Da heute jeder mit einem Klick Informationen zum Thema Diamant einholen kann, befasste sich Skrein auch damit, worauf Konsumenten beim Internetkauf besonders achten sollten. Und er informierte seine interessierten Kunden über die Hintergründe des modernen Diamantmarktes, wie Diamanten heute gehandelt werden und wie man den Preis prüft. Die Zuhörer erfuhren viel Interessantes von den Rapaport-Listen ebenso wie vom RapNet-Portal.

Theorie & Praxis

Zu all der Theorie gab es natürlich auch Anschauungsmaterial. Alexander Skrein skizzierte, wie sich das Licht in einem perfekt geschliffenen Stein bricht und so sein besonderes Feuer entfalten kann. Die Gäste konnten selbst einen Blick durch das Mikroskop machen, die Farbtabellen studieren und natürlich echte Steine vergleichen.

Dann kam er zu jenem Punkt, der ihm besonders am Herzen lag: „Was ist bei der Auswahl von Diamanten für Schmuck zu beachten? Welche Steine bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für Schmuck?“ Skreins Rat an seine Zuhörer: „Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, jeder sollte selbst entscheiden, welcher Farbton am besten zu ihm und zu der Goldlegierung seiner Wahl passt.“ Damit leitete er gekonnt von der Theorie zur Praxis, von der Materie zur Emotion über und gab seinen Zuhörern beiläufig noch mit auf den Weg, dass der Kauf beim stationären Fachhändler viele Vorteile hat.

Ein informativer Abend für einen kleinen Kreis – damit kann man seine Kunden mit wenig Aufwand begeistern und informieren. Und informierte Konsumenten, die Qualität beurteilen können, sind meist auch bereit, in ein hochwertiges Schmuckstück zu investieren. Und sie werden beim nächsten Kauf wohl zu diesem Juwelier ihres Vertrauens zurückkehren. Eine klare Win-win-Situation.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Derzeit keine Inhalte

Ähnliche Themen