Gemeinsam oder einsam?

Handel am Scheideweg: In den derzeit angespannten Zeiten steht die Zusammenarbeit von Handel und Lieferanten auf dem Spiel. Gemeinsam wäre man erfolgreicher und könnte die anstehenden Herausforderungen besser meistern. Aber wie konnte dieses „Gemeinsam“ funktionieren?


In unserer Sonderausgabe „Gemeinsam oder einsam“ steht nicht weniger als die Zukunftsfähigkeit der Branche auf dem Spiel. Jeder hat zu kämpfen, und die Veränderungsgeschwindigkeit hat zugenommen.

Eigentlich haben Uhrenlieferant und Juwelier nahezu deckungsgleiche Ziele und könnten gemeinsam erfolgreicher sein. Das oft bemühte Bild der Partnerschaft steht Pate. Beide Partner besprechen auf Augenhöhe miteinander die Zukunft. Welche Ziele hat man? Welche Strategie wird gewählt? Wie sieht der gemeinsame Katalog aus und wie die Events? Der Clou: Beide Parnter machen sich gegenseitig stärker.

Die Praxis sieht oft anders aus. Jeder ist sich selbst am nächsten. Beide Partner haben ihr Engagement füreinander eingeschränkt und versuchen, mehr oder weniger allein durchs Leben zu kommen. Der Lieferant scheint einen Schritt voraus zu sein. Eigene Boutiquen und Online-Strategien machen dem Handelspartner derzeit mächtig zu schaffen. Eine große Belastungsprobe für die Partnerschaft. Wie eine gemeinsame Zukunft aussehen kann ist unser Thema dieser Beilage.

Teilen
Keine Kommentare

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar

Verwandte Themen

Ähnliche Themen

Derzeit keine Inhalte