Ersetzt online den Juwelier?

Frequenzrückgang, Rabattwahnsinn, Margenkürzung, Konzessionsverlust, Ersatzteilechaos, Graumarktprobleme: Der stationäre Handel steht vor so vielen Herausforderungen wie noch nie – und über allem schwebt online! Im Auftrag der Inhorgenta Munich hat „Blickpunkt Juwelier“ eine illustre Diskussionsrunde zusammengestellt, die sich mit der schlichten Frage beschäftigt: Ersetzt online den Juwelier?


Die Gäste bei dieser öffentlichen Podiumsdiskussion, die am Inhorgenta-Freitag zwischen 12.45 und 13.30 Uhr auf dem Inhorgenta-Forum in Halle C2 stattfindet, lassen keine Fragen offen, wenn es um dieses vielschichtige Problem geht.

Tim Stracke ist seit 2010 Geschäftsführer von Chrono24 aus Karlsruhe, dem Amazon der Uhrenbranche. Auf diesem internationalen Marktplatz werden derzeit 330.000 Uhren von Juwelieren, Sammlern und Privatanbietern aus fast 100 Ländern angeboten. Wie groß die Bedeutung dieser online-Plattform ist, wurde 2015 deutlich, als der Investor Insight Ventures mit insgesamt 21 Millionen Euro einstieg und Chrono 24 zu einem der größten Anbieter weltweit machte. 2015 wurden nach eigenen Angaben Uhren im Wert von etwa 700 Millionen Euro über Chrono24 verkauft.

Daniel Wechsler ist CEO von Jaermann & Stübi. Der schweizerische Uhrenhersteller ist spezialisiert auf Golfuhren. Gemeinsam mit der Franklin University Switzerland aus Lugano, entsteht derzeit eine Masterarbeit zum Thema „E-Commerce in der Konsumgüterbranche“ – unter anderem mit Schwerpunkt auf Jaermann & Stübi und die Luxusuhrenbranche.

Ralf Häffner, das Urgestein unter den deutschen online-Juwelieren, betreibt seit 1994 unter watch.de einen Onlineshop für Luxusuhren. Zu den Kunden, die unter anderem sein Ladengeschäft in der Stuttgarter Innenstadt mit Uhrmacherwerkstatt besuchen, gehören ebenso Privatleute wie Juweliere. Der nach eigenen Angaben europaweit größte Internetshop für exklusive Markenuhren und Schmuck kauft und verkauft weltweit. Watch.de ist mehr als ein Marktplatz. Für jede Markenuhr ab 1.000 Euro erhält der Käufer einen Uhrenpass, eine genaue Beschreibung sowie eine 1.000 Tage-Garantie.

Frank-Michael Müller, ist Geschäftsführer des Uhren-Monitors, der umfangreichsten Uhrenstatistik aus Sicht des Konsumenten. Zu den Partnern des Uhrenmonitors gehören Hersteller und Juweliere, die detailliere Informationen für ihre Werbestrategie oder Unternehmensausrichtung benötigen.

Werner Probst, Geschäftsführer des Juwelier-Verbunds Diadoro mit knapp 100 unabhängigen Juwelieren, hat vor wenigen Wochen einen eigenen Webshop eröffnet. Da alle Mitglieder mit der gleichen CRM-Software arbeiten, zeigt der Shop auch nur die Produkte, die tatsächlich bei den Juwelieren auf Lager sind. Derzeit werden 35 Marken geführt, unter anderem Pandora oder Thomas Sabo.

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